Veranstaltung der FDP Paris zur französischen Bahnreform am 17. Oktober 2019

Wir freuen uns sehr, unseren stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Alexander Ernert, als Referenten zu diesem aktuellen und bewegenden Thema gewonnen zu haben. 

 

Inhaltlich soll die von mehrmonatigen Streiks begleitete Reform der SNCF durch die Regierung Macron vorgestellt werden, die mit der Marktöffnung im Personenverkehr und der Abschaffung der hergebrachten Sonderregelungen der SNCF-Mitarbeiter einhergeht. Zielsetzung der Reform ist zudem die Reduzierung der Schulden der SNCF und die Kapitalisierung eines Großteils ihrer verschiedenen Transportbereiche. 

Auch in Deutschland wird die Debatte um die Fortentwicklung des Verkehrsträgers Schiene geführt. Hier geht die Diskussion allerdings mittlerweile in eine andere Richtung als in Frankreich und wird von dem Ruf zurück zur Verstaatlichung begleitet. Außerdem wird die Bahn im Zuge der Klimadebatte zunehmend als klimafreundlicher Retter für den Transportsektor gesehen. 

 

Dr. Alexander Ernert hat sich in seiner juristischen Dissertation und in Fachpublikationen mit der Eisenbahnregulierung wissenschaftlich auseinandergesetzt. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der politischen Abteilung und der Rechtsabteilung der Konzernzentrale der Deutsche Bahn AG leitet Dr. Ernert zur Zeit den Bereich Regulierung bei der Euro Cargo Rail S.A.S., einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und dem größten Wettbewerber der SNCF im Bereich Schienengüterverkehr in Frankreich. 

In dem Vortrag wird er seine persönliche, unabhängige Meinung zu diesem Themenbereich darstellen.

 

Wir freuen uns, wenn diese Veranstaltung auf Ihr/Euer Interesse stößt und hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Gäste sind wie immer gerne willkommen.