Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24.10.2023 wählte der Ortsverband Paris einen neuen Vorstand.

Gewählt wurden:

• David Hartlapp, Vorsitzender
  • Nelly Guet, stellvertretende Vorsitzende
  • Abdullah Kartal, stellvertretender Vorsitzender
  • Gî Schlebusch, Geschäftsführer
  • Joachim Schulz, Schatzmeister
  • Dr. Norbert Pflüger, Beisitzer

David Hartlapp - Vorsitzender

Jahrgang 1977, aus Bonn, seit 2010 in Paris.

Eintritt in die FDP 2001, seit 2016 Vorsitzender der FDP Paris.

Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Rechtsassessor, Diplom-Kaufmann) in Würzburg, Studienstiftler, Aufbaustudiengänge im englischen und französischen Recht in London und Paris. Langjährige Tätigkeit als englischer Rechtsanwalt (Solicitor) in einer renommierten Londoner Großkanzlei, in Paris angestellter Jurist einer französischen Bank im Bereich internationale Finanzierungen.

Joachim Schulz – Schatzmeister

Jahrgang 1971, aus Bonn, seit 1998 in Paris. Eintritt in die FDP 1997, seit 2017 Schatzmeister der FDP Paris.

Studium der Rechtswissenschaften in Trier und Bonn ; 2. Staatsexamen in Düsseldorf ; Diplôma in management studies, European College of Business and Management, London ; MBA mit Spezialisierung auf Deutsch-Französische Märkte, University of East London, London ; seit 2004 Mitglied und Generalsekretär verschiedener Kommissionen im Bereich des Wirtschaftsrechts, des Steuerrechts, der Schiedsgerichtsbarkeit und der Mediation.

1999-2000, Jurist, France Télécom, Service juridique du département Relations Internationales, Paris ; 2000 – 2001 Jurist, SSP Rechtsanwaltsgesellschaft, Köln/Paris ; Seit 2003 Rechtsanwalt, zugelassen bei der Rechtsanwaltskammer Köln ; 2003 – 2004 Rechtsanwalt, Kanzlei STORP Avocats, Paris ; 2004 – 2019, Leiter Recht und Steuern, CFACI Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer, Paris ; 2005 – 2006, Enseignant vacataire – Lehrkraft, Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne ; 2004 – 2019, Mitglied der Hausverwaltung « Tour Orphée » Paris ; 2004 – 2019 Generalsekretär des Schiedszentrums der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer Paris ; 2012 – 2019, Generalsekretär des Mediationszentrums der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer Paris ; seit September 2019 selbständiger Unternehmer und Unternehmensberater RIVALIS, Colmar/ Rosny-sous-Bois, Frankreich. Zahlreiche Publikationen und Kurzfilme (TVDMA) zum Gesellschaftsreicht, der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, Handelsverträgen und zur Umsatzsteuer ; Beiträge in den Zeitschriften Contact und BusinessLawMagazine, Mitautor des « Leitfadens für ein erfolgreiches Frankreichgeschäft », des Buches « Erfolgreich Investieren in Frankreich » und der Broschüre « Lohn- und Lohnnebenkosten in Frankreich » und viele weitere Artikel in Fachzeitschriften. Zahlreiche Seminare in Deutschland und Frankreich zum Arbeitsrecht, Sozialrecht und in weiteren Ländern wir Marokko oder Luxemburg zur Schiedsgerichtsbarkeit und zum internationalen Wirtschtafts- und Steuerrecht.

Abdullah Kartal – Beisitzer Digitalisierung / Internet

Jahrgang 1992, aus Wiesbaden, seit 2015 in Paris. Eintritt in die FDP 2017, seit 2019 Beisitzer Digitalisierung/Internet der FDP Paris.

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung Entrepreneurship und Strategy Consulting an der EBS in Oestrich-Winkel und Sogang University in Seoul/Südkorea.

Seit 2012 verschiedene Tätigkeiten im High-Tech Bereich u.A. Digital Strategy Consultant (2012-2014), International Buying im E-Commerce (2014), Head of International Sales FinTech (2015-2016), Senior Sales Manager Deutschland bei Rakuten, einem der größten Technologiefirmen weltweit (2016-2019). Seit Oktober 2019 Aufbau der DACH-Märkte für CybelAngel, dem führenden Unternehmen im Bereich Data Leak Detection/ IT-Security.